Sonntag, 3. März 2013

Grünes Mieder (4. Schulternähte schließen)

Das Wochenende ist schon so gut wie zu Ende und der Sonntagabend-Blues voll im Gang. Zwei Tage reichen mir gerade gar nicht mehr, um richtig 'runterzukommen. Aber der Urlaub ist ja schon in Sichtweite.
Heute gings an meine "Lieblingsarbeit" ... Schulternähte schließen. Ich hatte ja eigentlich geplant, den "Kochlöffeltrick" anzuwenden, aber nach zwei mißglückten Versuchen und Auftrennen habe ich umdisponiert. Nicht dass der Kochlöffeltrick nicht funktioniert hätte, doch doch! Aber wenn ich die Nähte gesteppt hatte und das Arbeitsstück auf rechts gedreht hatte, sind die Paspelbänder und die Nähte nicht ansatzweise "nahtlos" ineinander gelaufen. Deshalb jetzt mein "beinahe-alles-per-Hand-nähen-Trick".
Zuerst werden die Schulternähte des Oberstoffs noch mit der Nähmaschine geschlossen. Wichtig ist hier, dass die Nahtkanten mit dem Paspelband nach innen gelegt werden (links-auf-links). So können dann die Schulternähte gesteppt und auseinander gebügelt werden.



Dann wird mit Nadel und Faden das Futter an den Oberstoff genäht und die Nahtzugaben sauber "eingesperrt".



Zum Schluss muss nur noch der Futterstoff an der Schulternaht zusammen genäht werden. So sieht Handarbeit aus ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen