Dienstag, 19. Februar 2013

Grünes Mieder (2. Paspelband)

Wie Ihr schon gesehen habt, hat der grüne Stoff das Rennen gemacht. Die Aussicht auf ein neues Bürooutfit war zeitlich gesehen viel greifbarer als der nächste Sommer, in dem ich ein apfelgrünes Dirndl tragen könnte. Aber es wird noch kommen ;-)
Im zweiten Schritt muss jetzt aus dem Oberstoff auch ein Paspelband für den Hals- und die Armausschnitte genäht werden. Die Anleitung dafür habe ich auf dem Blog "Nähen und mehr" gefunden. Insgesamt benötige ich ca. 2 m Paspelband, hat die Nachmessung des Halsausschnitts und des Armausschnitts auf dem Schnitt ergeben.

Halsausschnitt vorn: 67 cm
Halsauschnitt hinten: 30 cm

Armausschnitt vorn: 24,5 cm
Armausschnitt hinten: 28,5 cm

Aus einem Rest des grünen Stoffs habe ich 3 cm breite Streifen geschnitten und diese aneinander genäht. Die Nahtkanten habe ich auf ca. 3 mm zurückgeschnitten und auseinandergebügelt. Anschließend habe ich ein ca. 2,5 - 3 mm breite, runde Kordel mit dem Reißverschlußfüßchen am Stoffbruch eingenäht.



Voila, das fertige Paspelband mißt ca. 1,5 cm. Das heißt ich kann es bündig an die Nahtzugabe  zwischen Oberstoff und Futter stecken ohne groß darauf achten zu müssen, dass ich den richtigen Abstand habe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen